Katholische Pfarrei
St. Georg

Leitbild des Trägers

Jedes Kind ist ein Beweis, dass Gott die Welt nicht vergessen hat, sondern dass er sie liebt.

Dieser Sinnspruch führt uns zur Erkenntnis, dass unsere Kinder ein Geschenk sind – ein Geschenk Gottes, der sich um uns Menschen sorgt. Mit dieser kostbaren Gabe gilt es besonders sorgsam umzugehen. Ein solch entsprechender Auftrag liegt naturgemäß zunächst und prinzipiell in den Händen der Eltern. Ergänzend liegt die Förderung und Begleitung der Kinder in entscheidender Weise im Selbstverständnis unserer Kindertageseinrichtungen begründet.

Der Kindergarten St. Georg besteht seit Wiedergründung der Pfarrei im Jahr 1923. Er ist sozusagen die Ur-Kindertagesstätte der Pfarrgemeinde. Zunächst im Maltesergebäude untergebracht, dem heutigen Pfarramt, fand er 1953 eine neue Bleibe am jetzigen Standort. Um den gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden, wurde 2013 eine der beiden Kindergartengruppen in eine Krippengruppe umgewandelt. Das Haus selbst erfuhr eine grundlegende Sanierung und ist nun in einem Zustand, der für die Zukunft ideale Voraussetzungen für eine zeitgemäße pädagogische Arbeit mit den Kindern garantiert. So wurde aus dem Kindergarten die Kindertagesstätte St. Georg mit einer Kindergartengruppe und einer Krippengruppe.

Seit ihrem Bestehen ist die Einrichtung stets darum bemüht, ihrer Bestimmung in der Ausschöpfung der personellen und sachlichen Möglichkeiten gerecht zu werden. Die vielen Generationen an Kindern, die diesen Kindergarten besucht haben, und zahlreiche Eltern können bestätigen, dass die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen ihre Fähigkeiten an Kreativität, Kompetenz, Aufgeschlossenheit für die Erfordernisse der Zeit, an Einsatz und Kinderliebe voll ausgeschöpft haben. Dieses Resümee ist analog auf die Gegenwart übertragbar, wenn das Personal unter der Führung seiner Leiterin, Frau Sonja Stock, seinen Erziehungsauftrag mit Herz und Tatkraft erfüllt. Man spürt, dass der Dienst mit und an den Kleinsten und schwächsten unserer Gesellschaft nicht nur als Job zum Geldverdienen betrachtet wird, sondern als Aufgabe, sein Talent zu einer fruchtbringenden Heranbildung der Kinder einzusetzen. Dafür gilt den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen ein von Herzen kommendes „Vergelt’s Gott“!

Das Haus der Kinder St. Georg steht unter der Trägerschaft der Pfarrei St. Georg. Die Vermittlung eines christlich geprägten Menschenbildes ist daher das Fundament, auf dem die Arbeit im Haus der Kinder ruht. Wir merken doch alle, dass die Werte immer notwendiger werden, die der christliche Glaube uns vermittelt: Solidarität, Rücksichtnahme, Einbringung seiner Fähigkeiten zum Wohl der anderen, Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn und schließlich die Bindung an Gott, den Schöpfer und Erlöser des Menschen. Kinder sind dafür grundsätzlich empfänglich. Wir wollen diese Offenheit und guten Seiten im Menschen fördern.

Im Einklang mit Ihnen, liebe Eltern, ist dies in idealer Weise zum Segen für unsere Kinder möglich. Wenn die drei Säulen, auf denen die Arbeit im Haus der Kinder beruht – Eltern, Personal und Träger stabil und miteinander verbunden sind, dann können die bestmöglichen Bedingungen für die Heranbildung der Kinder geschaffen und erhalten werden. Und so werden wir tatsächlich verspüren, dass das eingangs gebrauchten Sprichworts stimmt: Kinder sind ein Geschenk des fürsorgenden Gottes, dass wir mit all unseren Möglichkeiten hüten und fördern wollen.

Markus Brunner
Stadtpfarrer