Pfarrbrief Nr. 14 vom 16.07.2022

Pfarrbrief 14Auf Wiedersehen, Herr Kaplan

Im September 2019 ist Kaplan Florian Rein zu uns gekommen. Wir haben ihn als ruhigen, aber eifrigen, natürlichen und verbindlichen Menschen erfahren dürfen. Wir wollen ihm im Rahmen der Messfeier am Sonntag, den 24. Juli, um 10.00 Uhr ein gemeinsames „Vergelt’s Gott“ für sein Wirken bei uns sagen, zugleich erbitten wir Gottes Beistand für sein künftiges Wirken als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Brennberg-Altenthann-Frauenzell. Nach dem Gottesdienst besteht im Pfarrgarten in gemütlicher Runde die Gelegenheit, sich von unserem Kaplan zu verabschieden. Ganz ist der Abschied noch nicht: Er wird vom 22. bis 31. August die Urlaubsvertretung übernehmen.

Eingeladen nach Maria Schnee

Wenn das Kirchweihfest in Atzlricht ansteht, dann ist das ein Zeichen, dass die Ferien- bzw. Urlaubszeit beginnt.  Wir dürfen dem Pfarrgemeinderat und weiteren Helfern dankbar sein, dass uns dies nach zwei Jahren Zwangspause wieder ermöglicht wird. Der Festbetrieb beginnt am Samstag, den 30. Juli, um 17.00 Uhr.  Für 19.30 Uhr sind wir zum Abendlob am Kircherl eingeladen. Den Festtag selbst (Sonntag, den 31. Juli) beginnen wir mit dem feierlichen Gottesdienst um 10.00 Uhr, in dessen Verlauf die mitgebrachten Fahrzeuge gesegnet werden (dazu werden Christophorusplaketten und –anhänger angeboten).