Pfarrbrief Nr. 3 vom 05.02.2022

Was uns alle bewegt

Das Missbrauchsgutachten des Erzbistums München und Freising schlägt hohe Wellen. Es hat den ernsten Anschein, dass es das Schiff der Kirche zum Entern zu bringt. Selbst gläubige, kirchliche Menschen geraten ins Wanken, ja sogar Priester und – man mag es nicht glauben – sogar Bischöfe diskreditieren die Kirche als Ganze. Dass Ungeheuerliches, Unvorstellbares passiert ist, dass Sünden begangen worden sind, bestreitet niemand. Wer ein bisschen Mitgefühl hat, schämt sich für das Verbrechen derjenigen, die im Namen der Kirche aufgetreten sind.
Über die jüngsten Vorgänge, genauer gesagt über den öffentlichen Umgang mit Benedikt XVI., hat der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster einen sehr lesenswerten, persönlichen Beitrag verfasst. Er lautet:
„Der Fehler, die Empörung und meine persönliche Wertschätzung“
Die ausgewogene Stellungnahme, die interessante Aspekte benennt, die in den Medien landauf landab keine Berücksichtigung finden, entdecken wir auf der Homepage des Bistums Regensburg unter dem Link: Der Passauer Bischof Stefan Oster über den öffentlichen Umgang mit Benedikt XVI.| Bistum Regensburg (bistum-regensburg.de)