Weihnachten 2022

MUSICA SACRA - Zum Lob Gottes- zur Freude der Menschen

Heiliger Abend  Um 21.30 Uhr stimmen uns Sebastian Brandl (Orgel) und Doreen Deyerl (Trompete) auf die Christmette ein.  Zu Gehör kommt u.a.:    • Grave aus dem Trompetenkonzert Georg Philipp Telemann    • Air aus der Suite Nr. 3 in D-Dur Johann Sebastian Bach
Die beiden Musiker umrahmen auch die Christmette, in der wir die bekannten und beliebten Weihnachtslieder singen werden.

Erster Weihnachtstag  Die Messe in C-Dur von Anton Diabelli durchzieht den Festgottesdienst am Sonntag, den 25. Dezember, um 17.00 Uhr. Außerdem hören wir:
• Concerto 1. + 3. Satz            • Ihr lieben Hirten, fürchtet euch nicht
• Ein Kind ist uns geboren        • Als ich bei meinen Schafen wacht
Mitwirkende: Chor, Solostimmen, Orgel und Orchester, Leitung: Dieter Müller

Silvester In der Jahresschlussmesse um 17.00 Uhr hören wir neben den Orgelklängen von Jonas Hammer Jana Müller (Solo) und Dieter Müller (Flöte) mit folgenden Stücken:  • Noël Allemand   • Schlaf sanft, o mein Vergnügen   • Engel haben wir vernommen  • Vom Himmel hoch, da komm ich her  • Zu Bethlehem überm Stall

Pfarrbrief Nr. 23 v. 03.12.2022

Es ist ein Ros´entsprungen

Zum rechten Verständnis der Adventszeit und zur inneren Vorbereitung auf das bevorstehende Weihnachtsfest kann uns die Mitfeier des Bußgottesdienstes helfen. Am Freitag, den 16. Dez., um 17.00 Uhr wollen wir gemeinsam ergründen, wo wir Gott besonders um Vergebung bitten müssen, um Weihnachten – die Ankunft Gottes bei uns – erfüllend feiern zu können. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Bußsakrament zu empfangen.

Schein auch zu Haus

Am 3. Adventssonntag machen sich die Pfadfinder (DPSG) auf, um das Friedenslicht aus Betlehem von der Aussendungsfeier im Regensburger Dom zu uns zu bringen. Dieses Licht ist nur ein winziges Zeichen für den Frieden, aber es scheint an so vielen Orten in dieser Welt, weil es von Mensch zu Mensch weitergegeben wird. Lassen wir das Friedenslicht auch in uns leuchten!
Diesem Auftrag wollen wir im Familiengottesdienst – mitgestaltet von der DPSG – am Vorabend zum 4. Advent am Samstag, den 17. Dezember, um 17.00 Uhr nach-kommen. Gerne können Sie das Licht von Betlehem auch in den Tagen danach bis hin zum Neujahrstag in der Kirche holen und mit nach Hause nehmen.

Pfarrbrief Nr. 22 vom 19.11.2022

Als Familie den Gottesdinst mitfeiern

Drei Teams und die Deutschen Pfadfinder St. Georg (DPSG) haben sich Gedanken über die Familiengottesdienste gemacht, um die Evangelien kindgerecht und interessant zu vermitteln. Dieses Jahr begleitet uns eine große Wurzel an jedem Adventswochenende.
 1. Adventssamstag, 26. November ,17.00 Uhr Aus der Wurzel wächst ein Keim
 2. Adventssonntag, 4. Dezember, 10.30 Uhr Gerechtigkeit blüht auf
 3. Adventssonntag, 11. Dezember, 10.30 Uhr Hab Geduld – und freue dich
 4. Adventssamstag, 17. Dezember, 17.00 Uhr Frieden beginnt mit dir

Den Tag mit Gott ausklingen lassen

Im Advent sind die Mittwochsabendgottesdienste um 17.00 Uhr als so genannte Roratemessen besonders ansprechend. Im Schein des Kerzenlichts und im Singen der beliebten Adventslieder wird Gottes Nähe besonders spürbar. Wir bitten Sie, zum Rorate Kerzen im Tropfschutzbecher mitzubringen. Wer keine hat, kann sie am Haupteingang zum Preis von 1 € erwerben.