Pfarrbrief Nr. 25 vom 18.12.2021

Musica Sacra  Zum Lobe Gottes - zur Freude der Menschen

Bis auf weiteres ist der Chorgesang wegen der angespannten Lage nicht erlaubt. Dennoch müssen wir in dieser Weihnachtszeit nicht auf festliche Musik verzichten.

Heiliger Abend
Zur Einstimmung auf die Christmette spielt Wilhelm Heidtmann um 21.30 Uhr süddeutsche Orgelmusik zur Weihnacht. In der Christmette gesellt sich Florian Füger mit der Trompete dazu.

Erster Weihnachtstag
Zu den beiden Vormittagsgottesdiensten wird Sebastian Brandl die Orgel virtuos erklingen lassen.
Ein kleines aber feines Ensemble wird die Festmesse um 17.00 Uhr festlich gestalten.  Zu hören sind:
• Wolfgang Amadeus Mozart Missa brevis in G-Dur (KV 140)         • Pietro Antonio Locatelli Pastorale aus Concerto grosso op. 1, Nr. 8

Silvester
In der Jahresschlussmesse hören wir neben den Orgelklängen von Wilhelm Heidtmann stimmungsvolles Geigenspiel von Laura Peter.

Epiphanie – Erscheinung des Herrn
In den beiden Vormittagsgottesdiensten kommt ein Instrument zum Einsatz, das wir bisher höchst selten, wenn überhaupt, in St. Georg gehört haben – ein Fagott. Jonas Hummel wird ihm die richtigen Töne entlocken, an der Orgel ist Wilhelm Heidtmann.

Pfarrbrief Nr. 24 vom 11.12.2021

Das Friedenslicht kommt zu uns

Am  Adventssonntag bringen die Pfadfinderverbände das Friedenslicht aus Betlehem von Regensburg in unsere Gemeinde. Dieses Licht ist einwinziges Symbol für den Frieden, aber es scheint an so vielen Orten in dieser Welt als Zeichen der Verbundenheit und des Miteinanders mit Jesus Christus als unsere Mitte. Lassen wir dieses Licht auch in uns leuchten.
Der Vorabendgottesdienst zum 4. Advent am Samstag, den 18. Dezember, um 17.00 Uhr wird unter Mitwirkung der DPSG als Familiengottesdienst gestaltet. Zuvor und danach können selbstgebastelte Kerzen erworben werden, um das Licht mit nach Hause zu nehmen.

Pfarrbrief Nr. 23 vom 27.11.2021

Den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen

Eigentlich waren die Roratemessen, die so genannten Engelämter, adventliche Gottesdienste „in aller Herrgottsfrüh“. Damit lockt man heute niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Aber am Abend wird dieser Adventsgottesdienst gern angenommen, wie die Erfahrung zeigt. So wollen wir es auch weiterhin handhaben.
Jeden Mittwoch wird das Rorate um 17.00 Uhr im natürlichen Lichterschein gefeiert. Bitte Kerzen im Tropfschutzbecher mitbringen. Wir bieten sie auch vor der Messe am Haupteingang zum Preis von 1 € an.

Glück auf, Glück auf

Der Steigermarsch ist die heimliche Hymne der Amberger. Das beliebte Lied erinnert an die jahrhundertelange Bergbautradition. Dem gleichen Anliegen hat sich der Bergknappenverein verschrieben. Dessen Mitglieder feiern ihre Patronin, die heilige Barbara, mit der Abendmesse am Samstag, den 4. Dezember, um 17.00 Uhr. Ein Blechbläserensemble der Knappschaftskapelle sorgt für den feierlichen Rahmen.